Maria Bliklen

Maria Bliklen

Psychotherapie, psychologische Beratung,
Coaching & Workshops zum Ganzwerden,
Kraft schöpfen, Wandel gestalten.

“ Deine Seele ruft dich an den Ort,
an dem deine tiefste Freude mit dem Hunger der Welt zusammentrifft.“
(Frederick Buechner)
maria_grafiken_3

Meine tiefe Freude ist es, Menschen in ihren Heilungs-, Stärkungs- und Veränderungsprozessen zu begleiten und zu unterstützen. Hinter dieser Arbeit steht auf der einen Seite mein Traum vom ganzen Menschen, der in sich selbst zu Hause ist. Auf der anderen Seite beflügelt mich die Vision einer zukunftsfähigen Gesellschaft, die jeder Mensch auf seine ganz persönliche Art und Weise in Freude und Liebe zu allem Leben mitgestaltet.

EIN PAAR STATIONEN
AUF MEINEM WEG
 
  • Bachelor of Arts in Regionalstudien Asien/Afrika (Humboldt-Universität Berlin)
  • 2-jährige Ausbildung in ganzheitlicher und partizipativer Gestaltung von Gruppenprozessen in Gaia Ashram, Thailand (Schwerpunkt erlebnisorientierte Erwachsenenpädagogik)
  • 1,5-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Paracelsus-Schule Koblenz)
  • 2-jähriges Online-Studium „Design für Nachhaltigkeit“ (Gaia Education)
  • 2-jährige Ausbildung zur Mediatorin, Abschluss vorauss. Nov 2021 (Friedensbildungswerk Köln)
forest-396025_1920
maria_grafiken_a2
WEITERBILDUNGEN
 
    Um meine Kompetenzen beständig sowohl zu erweitern als auch zu vertiefen, bilde ich mich regelmäßig fort und habe folgende Weiterbildungen in den letzten drei Jahren besucht:
     
    • Klientenzentrierte (non-direktlive) Gesprächsführung nach Carl Rogers
    •  The Work that Reconnects („Die Arbeit die wiederverbindet“) nach Joanna Macy
    • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
    • Prozessarbeit und Konflikttransformation nach Arnold Mindell
    • Dragon Dreaming nach John Croft
    • Resilienz aus buddhistischer Perspektive (Kamalashila Institut)
    • Tiefe Anpassung nach Jem Bendell
    FOKUS UND ABSICHT MEINER ARBEIT

    Meine Arbeit mit Menschen ist ganzheitlich und lösungsorientiert. Ich bin überzeugt: Gesellschaftliche Transformation geht einher mit individueller Veränderung, äußerer Wandel mit innerem. Und: Wenn ein Mensch lernt, authentisch zu sein, wartet das Glück schon an der nächsten Ecke. Aber einen Weg durch das Leben zu finden, der wirklich der eigene ist – ein Weg mit Herz, einer, für den sich nicht nur der Kopf entscheidet, sondern das ganze Wesen begeistert – ist eine nie endende Herausforderung. Oft sind es erst ausgewachsene emotionale, psychische oder familiäre Probleme, die uns irgendwann darauf aufmerksam machen, dass „etwas nicht stimmt“. Dabei ist meist nicht das Schlimme, dass wir unseren Weg (noch) nicht gefunden haben, sondern dass wir es versäumt haben, überhaupt danach zu suchen. 

    Mein Weg mit Herz ist es, Menschen dabei zu unterstützen, IHREN Weg zu finden und zu gehen. Schritt für Schritt.

    "Maria hat die 'Arbeit, die wieder verbindet' sich nicht angelesen, sie hat sie verinnerlicht, erlebt und durchdrungen. Sie vermittelt ihre Botschaft in einer Natürlichkeit und Lebendigkeit, die ich so noch nicht erlebt habe. Leicht, kraftvoll, freudig und lockend sprudelt ihre Hoffnung spendende Botschaft aus ihr heraus. Geschickt, dynamisch und kreativ navigiert sie uns Teilnehmende durch die Höhen und Tiefen der Prozesse. Als Seminarleiterin habe ich sie gleichsam auf Genauigkeit der Inhalte wie auf achtsames Raum halten bedacht erlebt. Gerade noch in voller Präsenz vermittelnd, um sich dann im Kreis der Teilnehmenden lauschend einzureihen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Workshop mit ihr."
    Isabell Schäfer-Neudeck
    Coach und Beraterin "Kraft im Wandel", Lörrach